Pfarrwitwenhaus

PfarrwitwenhausAuf dem Areal des Pfarrhofes steht ein altes Einliegerhaus, das sogenannte „Pfarrwitwenhaus“. Es gehört zu den ältesten Gebäuden im Ort und überstand mündlichen Berichten zufolge den Brand am 10. 08. 1796. Ein eindeutiger Nachweis über das tatsächliche Alter des Gebäudes fehlt jedoch bislang. Der reetgedeckte Bau ist mit Ausnahme des Ostgiebels als Fachwerk ausgeführt. In der Mitte des Hauses findet sich die für die damalige Zeit typische massive Feuerstelle aus Feld- und Backsteinmauerwerk, die bis in das späte 20. Jh. im unteren Teil offener gestaltet war, heute aber den inneliegenden Küchenherd umschließt.

Im Juli 2002 richtete Pastor H.-J. Möller-Titel mit Hilfe einer ABM-Kraft im linken Teil des Pfarrwitwenhaus eine kleine Heimatstube ein, die nach Absprache besucht werden kann. Einmal jährlich organisiert der Feuerwehrverein „Feuerfüche Sternfeld e.V.“ seinen Adventsmarkt im Pfarrwitwenhaus und auf dem Pfarrhof. Auch der Kindertreff füllt das Haus mitunter mit Leben.