Bauen

Auf dieser Seite blicken wir auf abgeschlossene Bauprojekte unserer beiden Kirchengemeinden zurück und bedanken uns bei allen Unterstützern und Förderern.

Auf den gesonderten Seiten informieren wir Sie über die aktuellen oder anstehenden Bau- und Sanierungsprojekte unserer beiden Kirchengemeinden: Kirche Klempenow, Kirche Daberkow, Kirche Utzedel, Orgelsanierungen.

Fachwerkkirche Klempenow
Nachgründung
Unsere kleine Fachwerkkirche in Klempenow ist seit 2017 gesperrt, mittlerweile ausgeräumt und mit einer Stützkonstruktion abgefangen worden. Die Nachgründung mit Tiefenfundamenten ist 2022 abgeschlossen worden. Die Kirchengemeinde und andere beteiligte Partner erwägen nun, wie die nächsten Schritte realisiert werden können: eventuelle Korrektur der Schiefstellung (Option: statische Fixierung in Schiefstellung), Reparaturen am Mauerwerk und Wiedereinrichtung der Kirche mit wiederherzustellendem Fußboden und Inventar.

Kirchhof Hohenmocker

November 2015: Glockenstuhl
Hohenmocker saniert
Der Finanzbedarf für die Zimmerei- und Fundamentarbeiten belief sich auf 40.000 EUR – für unsere kleine Gemeinde sehr viel Geld. Nach Fördermittelzusagen des Kirchenkreises konnten wir das Fachwerk Mitte 2015 sanieren lassen. Zeitgleich hat sich zu unserer großen Freude ein Spender gemeldet, der die Stiftung einer dritten, kleinen Glocke übernommen hat. Damit ist das Geläut nun wieder dreiteilig.