Fachwerkkirche Klempenow

Laserscan (J. Bergman)

Schadbild
Ein bisschen schief soll sie schon immer gestanden haben. Jedoch gaben neu entstandene Risse und Spalten am Fachwerk und in den Ausfachungen seit 2015 Anlass zur Sorge. Halbjährliche Messungen bestätigten den Verdacht, dass die Kirche weiter kippt. Zusätzlich biegt sich die Fachwerkkonstruktion in Richtung Nordwesten. Ein Baugrundgutachten zeigte eine Torschicht in ca. 4 m Tiefe.

Bauvorhaben: Die Kirchengemeinde hat eine umfassende Nachgründungsmaßnahme (50 Stk. Tiefenbohrpfähle paarweise nah am Ringfundament, anschl. zusätzliche Verstrebungen am Fachwerk) mit einem Bauvolumen von 415.000 EUR auf den Weg gebracht.

Bautenstand (September 2023)
Im Februar 2022 konnten die Tiefbauarbeiten beginnen und Endes des Jahres 2022 abgeschlossen werden. Leider hat die allgemeine Preisentwicklung dazu geführt, dass nicht alle Ziele erreicht werden konnten. Dennoch sind wir froh, dass die Kirche nun auf tragfähigem Fundament steht und bedanken uns an dieser Stelle bei allen Spenderinnen und Spendern für die tolle Unterstützung! Ebenso ermutigt uns der enorme Zuspruch aus der regionalen Bevölkerung, von Kulturpartnern wie Stiftungen und der Landespolitik, die Arbeiten an der Kirche fortzusetzen.

Spendenmöglichkeit: Im zweiten und dritten Bauabschnitt muss die Statik des Fachwerks verbessert und die Schiefstellung etwas korrigiert werden. Anschließend sind Reparaturmaßnahmen am Mauerwerk und Fußboden durchzuführen. Das kostbare Inventar ist ausgelagert und muss nach Abschluss der Bauarbeiten fachmännisch reinstalliert werden. Wir bleiben dran!

Die Kirchengemeinde Daberkow freut sich sehr über Ihre Spende:

Ev. Kirchengemeinde Daberkow
Stichwort „Kirche Klempenow“