Gemeinde

Der Pfarrverbund Hohenmocker und Daberkow
Die beiden Kirchengemeinden Hohenmocker und Daberkow umfassen gemeinsam 34 Ortschaften mit 11 Kirchgebäuden und 930 evangelischen Kirchengliedern. Sie gehören zur Propstei Demmin im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland.

Zur Ev. Kirchengemeinde Daberkow gehören die Kirchdörfer Daberkow, Alt Tellin, Bartow, Golchen und Klempenow, die Friedhöfe Daberkow, Alt Tellin, Bartow und Golchen, sowie die Ortschaften Bittersberg, Breest, Groß Below, Hedwigshof, Ludwigshöhe, Neu Tellin, Pritzenow, Pfalz, Siedenbüssow, Tückhude und Wietzow.

Zur Ev. Kirchengemeinde Hohenmocker gehören die Kirchdörfer Hohenmocker, Hohenbüssow, Gnevkow, Utzedel, Letzin und Roidin, die Friedhöfe Hohenmocker, Gnevkow, Utzedel und Letzin, sowie die Ortschaften Broock, Buchholz, Neu Buchholz, Dorotheenhof, Hohenbrünzow, Letzin-Siedlung, Marienhöhe, Peeselin, Sternfeld, Strehlow, Tentzerow und Teusin.

Seit 2006 arbeiten beide Kirchengemeinden im Pfarrverbund. Das bedeutet: Sie haben jeweils ihren eigenen Gemeindekirchenrat, ihren eigenen Haushalt sowie ihre eigene Verwaltung, teilen sich aber eine Pfarrstelle. Der Pfarrsitz befindet sich in Hohenmocker. Zuständig ist seit dem 1. März 2014 Pastor z.A. Christian Bauer.

Im Golchener Pfarrhaus wohnt Pastor i.R. Lothar Sommer, der ebenfalls in der Gemeinde mitarbeitet und bei Bedarf auch die pfarramtliche Vertretung übernimmt. Kontakt

Ab dem 01. Februar 2015 arbeitet die Kartlower Pastorin zu 25% im Bereich der Gemeinden Hohenmocker und Daberkow mit. Dieser zusätzliche Dienstauftrag bleibt für die Dauer ihres Dienstes an die 75%-Stelle in Kartlow gebunden. Kontakt