Arbeitsumgebung: Kirche im ländlichen Raum

laendl-raum3Kirche im ländlichen Raum
Die Kirchengemeinden Hohenmocker und Daberkow umfassen ein Gebiet von 34 Ortschaften in der Gegend zwischen Demmin, Altentreptow und Jarmen. Zu den beiden Kirchengemeinden gehören 11 Kirchgebäude, 2 Pfarrhäuser und ca. 620 evangelische Kirchenglieder (Stand 2021). Beide Gemeinden arbeiten im Pfarrverbund: Sie sind in allen Belangen jeweils selbständig, teilen sich aber eine Pfarrstelle. Der Pfarrsitz liegt in Hohenmocker.

Die eiszeitlich geprägte Kulturlandschaft mit ihren Hügeln, Wiesen und Feldern, Bauernhäusern, Herrensitzen, Burgen, Kirchen und anderen Zeugnissen jahrhundertelanger Geschichte strahlt Ruhe und Frieden aus.
Zur jüngeren Geschichte unserer Region gehören aber auch Überalterung und Ausdünnung durch die Abwanderung junger Menschen; eine Entwicklung, die Probleme nach sich zieht.
Die Kirchengemeinde unterstützt das Zusammenleben in den Dörfern mit einem verlässlichen Programm aus Gottesdiensten, Veranstaltungen, Konzerten, Seelsorge und Gruppenangeboten.

laendl-raum2

Zur Ev. Kirchengemeinde Daberkow gehören die Kirchdörfer Daberkow, Alt Tellin, Bartow, Golchen und Klempenow, die Friedhöfe Daberkow, Alt Tellin, Bartow und Golchen, sowie die Ortschaften Bittersberg, Breest, Groß Below, Hedwigshof, Ludwigshöhe, Neu Tellin, Pritzenow, Pfalz, Siedenbüssow, Tückhude und Wietzow.

Zur Ev. Kirchengemeinde Hohenmocker gehören die Kirchdörfer Hohenmocker, Hohenbüssow, Gnevkow, Utzedel, Letzin und Roidin, die Friedhöfe Hohenmocker, Gnevkow, Utzedel und Letzin, sowie die Ortschaften Broock, Buchholz, Neu Buchholz, Dorotheenhof, Hohenbrünzow, Letzin-Siedlung, Marienhöhe, Peeselin, Sternfeld, Strehlow, Tentzerow und Teusin.